Über Coaching

Als Coaching bzw. Business Coaching bezeichnet man in der Arbeits- und Geschäftswelt die individuelle und zielorientierte Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch eine neutrale und zumeist unternehmensexterne Person − den Coach. Viele Arbeitgeber stellen
(vor allem jungen oder neuen) Führungskräften einen Coach zur Seite,
um zu gewährleisten, dass sie den vielfältigen Anforderungen an ihre (neue) Rolle und Funktion gerecht werden. Doch auch für Teams und Selbstständige bietet Coaching interessante Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung sowie zur Gestaltung ihres Berufsalltags.

Ich verstehe Coaching als eine persönliche Wegbegleitung auf Zeit, bei der ich Menschen dabei unterstütze, individuelle Entwicklungsprozesse zu vollziehen. Dabei gehe ich ressourcen- und lösungsorientiert vor. Übergeordnetes Ziel meines Coaching ist es, die berufliche und / oder private Zufriedenheit, die Handlungs- und Leistungsfähigkeit sowie den beruflichen Erfolg meiner Klientinnen und Klienten zu erhöhen.

Gegenüber anderen Trainings- und Beratungsverfahren weist Coaching interessante Vorteile auf. Weiterführende Informationen zum Coaching und Konfliktcoaching finden Sie links in den Untermenüs.