Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Entsprechende Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Wie läuft ein Coaching ab?

Coaching ist ein Prozess, der aus einer Folge von Gesprächen besteht.
Er erstreckt sich zumeist über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten und umfasst je nach individuellem Bedarf etwa sechs bis fünfzehn Gespräche. Die Inhalte der Coaching-Gespräche sind vertraulich − sowohl zum Schutz der Klientinnen und Klienten als auch des Arbeitgebers.

Die Kontaktaufnahme zum Coach erfolgt entweder durch die Klientin /
den Klienten selbst oder durch den Arbeitgeber, wenn dieser die Kosten des Coachings übernimmt. Bei Interesse an meinem Coaching-Angebot nehme ich mir stets Zeit für ein ausführliches unverbindliches Vorgespräch, um die Themenbereiche und Zielsetzungen des Coaching zu erfassen und um meinen Klientinnen und Klienten die Gelegenheit einzuräumen, sich einen persönlichen Eindruck von mir zu verschaffen.

Bei der Bearbeitung der konkreten Anliegen und Themen meiner Klientinnen und Klienten arbeite ich mit einer Mischung aus kognitiven und emotionalen Methoden, das heißt, dass sowohl der Kopf als auch der Bauch einbezogen werden. Zentrales Element meiner Coaching-Gespräche ist stets der fokussierte und lösungsorientierte Dialog. Daneben setze ich − abhängig von der konkreten Zielsetzung des Gesprächs − verschiedene Visualisierungs-
techniken sowie kreative Herangehensweisen mit Karten, Symbolen und rollenspielähnlichen Elementen ein.

In der Zeit zwischen den etwa zweistündigen Coaching-Gesprächen werden die entwickelten Ideen, Strategien und Maßnahmen Schritt für Schritt umgesetzt. So können bei dem darauffolgenden Coaching-Gespräch gleich eine Erfolgskontrolle und ein Erfahrungsaustausch erfolgen.

[ zurück zum Seitenanfang ]